Tagesablauf

Die Kinder können ab 7.00 Uhr bzw. 7.30 Uhr bis spätestens 8.45 Uhr in die KiTa kommen.

Ihre Jacken hängen sie an ihren Haken, der Rucksack und die Schuhe kommen in das Fach hinter der Sitzbank. Die Trinkflasche wird aus dem Rucksack geholt und im Gruppenraum, auf die dafür vorgesehene Fensterbank, gestellt.

Bis 10.30 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit ihr von zu Hause mitgebrachtes, gesundes Frühstück, z.B. ein graues Brot, einen Anteil an Obst und Gemüse, zu essen.

Im Laufe des Morgens findet in der jeweiligen Gruppe ein Morgenkreis statt. Dort werden Gespräche geführt, gesungen oder gespielt.

Einmal im Monat findet eine Kinderkonferenz statt, in der die Kinder über neue Spielsachen, Aktionen in der Gruppe oder Ähnliches beraten und abstimmen können

In der Freispielzeit, das ist die Zeit vom Ankommen bis zum Abholen, können die Kinder ihren Spielpartner und Spielbereich frei wählen. In der KiTa gibt es einen Kreativbereich, mehrere Konstruktionsbereiche, einen Rollenspielbereich, einen Musik,- und einen Kommunikationsraum und ein großes Außengelände. In diesen Bereichen spielen die Kinder aus beiden Gruppen.

Im Laufe des Vormittages findet in regelmäßigen Abstände eine Intensivgruppenarbeit statt, das heißt ein Angebot in einer kleinen Gruppe.

Vor dem Mittagessen, meist zwischen 11.15 Uhr und 12.30 Uhr, findet unser tägliches freies Spielen auf dem Außengelände statt. Dort haben die Kinder die Möglichkeit zu klettern, im Sand zu spielen, zu schaukeln oder sich auf verschiedenen Fahrzeugen fortzubewegen. Ihr von zu Hause mitgebrachtes Fahrzeug kann in dieser Zeit auch genutzt werden.

In der Teit von 11.45 Uhr - 12.30 Uhr und ab 13.30 Uhr können die Kinder abgeholt werden.

Um 12.30 Uhr gehen wir zum Mittagessen in unsere Gruppenräume. Vor dem Essen werden sich natürlich die Hände gewaschen und gebetet.

Nach dem Mittagessen haben dann alle Kinder wieder die Möglichkeit das Freispiel zu genießen.